Navigation

Inhaltsbereich

Die CO2-Konzentrationen steigen ungebremst an. Quelle: Scripps Institution of Oceanography
 

Wie so oft in den vergangenen Jahren zeigen die Messwerte auf Hawai einen neuen Höchststand des Kohlendioxids in der Atmosphäre. Daran hat nicht einmal der kurzfristige Lockdown wegen der Corona-Pandemie etwas geändert. Entsprechend weit ist die Weltgemeinschaft noch vom Ziel des Pariser Klimaabkommens entfernt.

Das Kohlendioxid, kurz CO2, steigt weiter an, das zeigen die Werte der sogenannten Keeling-Kurve (1), gemessen am Observatorium in Mauna Loa auf Hawaii. Die jahrzehntelange Messreihe zeichnet die zunehmende CO2-Konzentration in der Atmosphäre nach, in einer stetig ansteigenden Zickzack-Kurve. Dieser Trend macht deutlich, dass das Abkommen von Paris noch keine Wirkung zeigt. Der Klimawandel wird sich auf zukünftige Generationen deshalb noch stärker auswirken als heute, zum Beispiel in Form von Wetterextremen, Trockenheit oder dem ansteigenden Meeresspiegel.

Corona ohne Effekt

Forschende haben in der vergangenen Woche die Keeling-Kurve aktualisiert und stellten dabei fest, dass sich die kurzfristig verminderten Emissionen während der Corona-Pandemie in den neuen Daten nicht abzeichnen. Die Keeling Daten erreichen seit Messbeginn 1958 Jahr für Jahr einen neuen Rekord, 2020 sind es 417 ppm (2).

Weltweit liegt die CO2-Konzentration nun bei rund 146 % gegenüber der vorindustriellen Zeit (3). Das entwichene CO2 verbleibt für Jahrhunderte in der Atmosphäre, in den Ozeanen sogar noch länger. So hohe CO2-Konzentrationen wie heute wurden letztmals vor drei bis fünf Millionen Jahren erreicht. Damals war es rund 2 bis 3 °C wärmer als heute und der Meeresspiegel lag 10 bis 20 m höher.

Der ansteigende CO2-Gehalt in der Atmosphäre widerspiegelt in erster Linie die Art, wie wir Energie gewinnen. Denn wenn wir Erdöl oder Erdgas verbrennen und damit Maschinen antreiben oder Wärme gewinnen, entsteht als Abfallprodukt CO2. Die fossilen Energien sind weltweit noch immer die dominierenden Energieträger und es gibt bisher keine Anzeichen für einen Rückgang der Emissionen, wie sie im Abkommen von Paris vereinbart wurden.

 

(1) Die Kurve ist nach Charles David Keeling benannt, der 1958 die CO2-Messreihe auf Mauna Loa startete.
(2) ppm steht für parts per million, was so viel heisst wie „Millionstel".
(3) Als „vorindustriell" wird international das Jahr 1750 angenommen.